Tag des Buches

Hast Du ein Buch für mich? Ein Tipp, was lesenswert ist? In welcher Sprache sollte es geschrieben sein und wie veröffentlicht? Auf Papier, wie gebunden? Oder digital? Comichaft das Bild im Vordergrund mit Text als Unterstützung? Oder klassisch mit wenig oder keinen Bildern? Vorgelesen oder zum Selberlesen? Nimm die Art, die zu Dir passt. Es sind doch alles nur Vorlagen, ja, Werkzeuge. Die Geschichte, der Sinn, entwickelt sich in deinem Kopf.

Sind Bücher nicht retro? In diesem Medium brauchen die meisten Geschichten doch zuviel Zeit sich zu entwickeln?! Lesen dauert. Mit Querlesen kannst Du schnell Infos sammeln, aber das Gefühl bleibt auf der Strecke. Sollte nicht alles heute über das Medium Film audio-visuell erzählt werden?! Verliert sich da nicht die Fantasie?

Hohe Literatur, Belletristik, Exilliteratur, Groschenroman, Audiobook, Hörspiel, Comic, Graphic Novel, Bilderbuch, Kinderbuch, Fachbuch: alles hat sein Anrecht. Alles ist gleichwertig. Dies geht gegen die hinterwäldischen Deutschlehrer, Germanisten und all die anderen Pseudointellektuellen. Und dies geht an alle jetzigen und zukünftigen Autoren: Schreib wie Du möchtest, nicht wie man Dir sagt. Du hast Dein Publikum oder es wird Dich noch finden. An den Leser: es gibt so viel geschriebenes, begib Dich auf die Suche nach Deinem „Schatz“. Lass Dich nicht leiten von den nervigen Deutschlehrern, Germanisten und Intellektuellen, denn die wissen weniger von den Möglichkeiten des Buches als sie behaupten. So können sie Dir nicht bestimmen, was zu lesen ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Jahreszeitensuppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s