Kindheit und Religion

Die Bibel ist eine spannende Geschichte. Die ganzen Wunder und Ereignisse wirken wie ein Märchen, oder wie Science Fiction, nur in der Vergangenheit eben. Und ich habe mich gefragt warum diese Wunder heute nicht mehr passieren. Wenn ein Land Hunger leidet, warum lässt Gott nicht einfach nochmal Brot regnen? Oder wenn bei der Party der Alkohol ausgeht, warum verwandelt Gott nicht einfach wieder Wasser in Wein?

Von Bildnissen und Gleichnissen habe ich als Kind noch nichts gewusst.
Meine Eltern sind auf dem Papier evangelisch. Aber mit der Kirche haben beide nichts zu tun. Meine Mutter glaubt an Gott, aber nicht an die Kirche. (Mein Vater glaubt eher an Anwälte:)
Jedenfals bin ich religionsmäßig ziemlich ungezwungen erzogen worden.
Schon früh fand ich raus, dass es noch andere „Glaubensarten“ gibt; die Esoterik z.B. Es gibt zwischen Himmel und Erde eine Menge mehr.
Dieser Mix aus Esoterik und Gott ist, was ich von meiner Mutter mitbekommen habe. Sie hat mir dann auch von ihrer Jugend erzählt und meinte, dass zu ihrer Zeit viele auf dem Hare Krishna Trip waren. In meiner Jugend war ich auch mal in einer Bhagwan-Disco.
Ich wurde als Kind nicht getauft. Meine Eltern haben mir die Entscheidung gelassen, ob ich das später selber will oder nicht.
Interessiert hab ich mich schon immer für andere Glaubensrichtungen. Ich kannte in der Schule Moslems, Zeugen Jehovas und Nichtgetaufte. Und im Unterricht hatten wir auch Religion. Ich hatte da meistens eine Zwei im Zeugnis.
Die meisten Religionen sind sich ja im Grunde ziemlich ähnlich. Blöd, dass die sich trotzdem immer streiten.
Mein allgemeines Interesse besteht nach wir vor, aber ich habe mich für eine Glaubensrichtung entschieden. 2005 hab ich mich katholisch taufen lassen, und es geht mir gut damit.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Sterneköche, Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s