Luther und Halloween

Der grundlegendste Unterschied zwischen Luther und Halloween ist, dass Halloween nicht christlich ist. Halloween findet in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November statt. Es ist das Allerheiligenfest (All Hallow’s Eve) und das Fest des Samhain. Ursprünglich brachten die keltischen Iren das Fest nach Amerika, um ihre Tradition beizubehalten. Noch heute verkleidet man sich dort und mittlerweile auch hier gruselig und vertreibt die bösen Geister. Luther dagegen hat reformiert, etwas Bestehendes verändert. Auch das war am 31. Oktober. Damals waren die Leute gottesfürchtig und noch nicht so gebildet wie heute. Die Bibel und andere heilige Schriften konnten und durften nur von Gelehrten gelesen und ausgelegt werden. Somit glaubten die Leute alles, was man ihnen vorsetzte, z.B. das mit den Ablässen: Dass man Geld bezahlen muss, damit einem die Sünden vergeben werden. Darauf hatte Luther keinen Bock mehr. Er war gläubig, aber mit den finanziellen und gierigen Machenschaften der Kirche nicht einverstanden. Also hat er auf die Misstände aufmerksam gemacht. Damit machte er sich damals nicht nur Freunde. Sein Orden hat ihn exkommuniziert, also rausgeworfen, und Luther ist auf die Wartburg abgehauen. Dort hat er dann die Bibel übersetzt und somit allen zugänglich gemacht. Zufälligerweise war zu diesem Zeitpunkt der Buchstabendruck in der Entwicklung und die Schriften konnten schon schneller verbreitet werden.
Luther hat jede Menge geschrieben, aber da die Kirche immer noch sauer war, wurden seine Bücher verboten und verbrannt.
Tja, zwei völlig unterschiedliche Geschichten.
Mittlerweile ist Halloween wieder nach Europa zurückgekehrt. Aber heutzutage ist es eher ein Spaß für Kinder, kleine und große. Zumindest kenne ich keinen, der noch wirklich den keltischen Glauben lebt.
Luthers christliche Lehren sind uns eher näher. Aber selbst Irland ist heute eher katholisch. Wie das kam? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der 31.10. ein interessanter Tag, weil eben zweierlei auf den selben fällt.
Christlich oder keltisch … das war hier die Frage.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Jahreszeitensuppe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s