Literatur in der Weimarer Republik

Weinmacher RepublikRotwein, Weißwein, verschiedene Sorten, Genuss, fürs Fest und die Besucher, Neuzeit, Alterszeit, Wein-Jahre, lieblich-trocken, gefälscht, teuer oder günstig, gepresst und zuletzt Obst.
Republik? (MB)

Literatur in der Weimarer Republik
Eine bewegte Zeit voller Umbrüche, aktueller und realer Stoff für Stories, Zeit der Pamphlete, über Lebensentwürfe, über Politik und Ideologien (Sozialismus, Monarchie, Demokratie; Kommunismus), Pseudowissenschaften (die Sache mit der Rasse des Menschen), Aufbruch und Zusammenbruch, Aufbruch der Demokratie, Zusammenbruch der Wirtschaft, ein Zuviel des Guten? Zuviel Freiheit für das deutsche Volk? … Alles wird schneller: Fahrzeuge, Herstellung, Medien, Wandlung (DL)

Die Lit. in der WR war sehr freiheitlich, man konnte schreiben, worüber man mochte. Es wurden viele Geschichten und Gedichte über Träume, Sehnsüchte, Wünsche, Zukunftspläne, aber auch Ängste und Sorgen in dieser Epoche geschrieben. Es wurden aber auch Geschichten über die anstehende und die schöne Zukunft, das derzeitige schöne Leben und die schlechte Vergangenheit (1. WK) geschrieben, das man ziemlich bald hinter sich ließ. Man ließ sich über das derzeitige gute und wohlhabende Leben aus. Man schrieb viel Poesie.
In der WR wurde auch ein besonderes Werk veröffentlicht, was sehr schnell an Begeisterung gewann. Darin wurden nämlich die politischen Interessen beschrieben. (MS)

Kopfsalat zur Weimarer Republik:
Die Menschen zu dieser Zeit hatten wenig Geld und mussten hungern. Es gab Armut, Elend und Arbeitslosigkeit, die Weltwirtschaftskrise, den Hitler-Putsch. Hitler wollte an die Macht, wurde aber verhaftet und eingesperrt. Hitler saß im Gefängnis und schrieb das Buch „Mein Kampf“. Die Weimarer Republik benannte sich nach einem Politiker, der Stresemann oder Weimar hieß. Zu dieser Zeit gab es sehr viele Auflehnungen und Demos gegen Hunger, Ausbeutung und Arbeitslosigkeit. Die Menschen schufteten in den Fabriken. Die Menschen zu dieser Zeit hatten wenig Geld und mussten hungern. (ML)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Aufgewärmt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.